Geschichten vom TVM 

zum Turner-Heftli 

Die 1. Ausgabe von „Nachrichten des Turnvereins“ erfolgte als Mitgliederwerbung des zur Gründung anstehenden Vereins am 21. Mai 1981. Dieser Ausgabe folgten noch ca. vier weitere, welche damals nur aus einem Blatt im A4 Format bestanden hatte.

Bereits bei der zweiten Vorstandssitzung, des zur Gründung anstehenden Vereins, wurde vom damaligen Kassier Beat Knüsel (Gerbe) auf die anstehenden finanziellen Schwierigkeiten hingewiesen. Damit das Scheitern der Gründung nicht schon im Voraus gefährdet war, kam aus der Not heraus die Idee zur Geburt eines eigenen Vereins-Heftli. Als Initiator und sogleich erster Redaktor übernahm Albert Graf die Initiative und setzte alles daran, dass ein attraktives und unterhaltsames Heft mit Geschäfts- und Firmeninserenten aus der Gemeinde veröffentlicht werden konnte.

Dieses Heftli die „TVM Nachrichten“ wurde sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen. Somit wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, damit das Turner-Heftli auch noch in der heutigen Form, einen wichtigen Stammplatz innerhalb dem Vereinswesen der Gemeinde hat. Diese Erfolgsstory dauert nun seit 40 Jahren an!

Heute ist Hansruedi Boner auch schon langjähriger Redaktor des Turner-Heftli und bringt jedes Jahr (mit Ausnahme vom Corona-Jahr 2020) drei Ausgaben heraus. Noch immer sind die Einnahmen aus den Inseraten eine wichtige Einnahmequelle für den Turnverein Meierskappel.

 

(Quelle: „20 Jahre Turner-Heftli“, verfasst von Hans Portmann sen., 2001)